Trauerdruck

Planen Sie mit uns eine würdevolle Bestattung – ganz nach Ihren individuellen Wünschen.

Der Trauerdruck – eine alte Tradition

Trauerdruck Es ist eine uralte Tradition, den Termin zur Trauerfeier oder Beisetzung eines geliebten Menschen in einer Niederschrift bekannt zu geben. Mit der Zeit entwickelte sich der Trend zur Erwähnung von Zitaten berühmter Dichter oder Persönlichkeiten, welche von Tod und Trauer sprachen. Mittlerweile sind Traueranzeigen, -karten und -bildchen in Textform längst nicht mehr alles. Durch farbige Vignetten oder individuelle Motive erlangen die Drucksachen einen persönlichen Charakter und können Emotionen vermitteln.

Ihre Gestaltungswünsche für die Traueranzeige oder Danksagung in der regionalen Tageszeitung nehmen wir gerne entgegen und erstellen diese druckfertig in unserem Hause. Das hat den Vorteil, dass Sie die Anzeige zeitnah von uns erhalten, in Ruhe mit Ihrer Familie besprechen können, bevor diese dann in der Zeitung veröffentlicht wird. Selbstverständlich beauftragen wir auf Ihren Wunsch hin überregionale Zeitungen mit der Herausgabe Ihrer Annonce.

Wichtig: Auch bei Traueranzeigen gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. In unserem Blog unter „Vermeidbarer Fehler bei Traueranzeigen“ haben wir Ihnen erläutert, wie so etwas aussehen kann.

Wir ermöglichen Ihnen folgende Bestattungsarten:

  • Erdbestattung
  • Feuerbestattung
  • Themenbestattung
  • Waldbestattung
  • Seebestattung
  • Kinderbestattung

Beispiel einer Traueranzeige mit individuellem Bannermotiv

Gerne können hier auch eigene Bilder verwendet werden, welche wir dann gestalterisch einarbeiten.

Haben Sie Fragen oder Anliegen?
Dann nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf!
Danksagung
Mit einer Danksagung möchte man sich für die Anteilnahme, Unterstützung und eventuellen Spenden bedanken. Man kann diese allgemein formulieren oder bestimmte Personen, Vereine oder Firmen erwähnen. Empfehlenswert ist es, die Anzeige nicht unmittelbar nach der Beisetzung zu schalten, denn Trauerpost kann Sie auch Tage später erreichen. Nehmen Sie sich deshalb etwas Zeit um zu überlegen in welchem Umfang die Danksagung erstellt werden soll. Auch hierbei sind wir Ihnen mit unserer Erfahrung und unserem Musterkatalog behilflich. Dies versteht sich in unserem Hause als kostenfreier Service.
Gedenkanzeigen
Gedenkanzeigen setzt man zu einem bestimmten Jahrestag in die Zeitung oder in die Ortsblätter. Sie sollen an den Verstorbenen erinnern und gleichzeitig zeigen, dass er in der Mitte der Familie fehlt. Mögliche Jahrestage sind der 80. Geburtstag, zu Weihnachten, den ersten Geburtstag ohne ihn oder der erste Todestag. Mit Motiven, die einem sehr viel bedeuten, kann man nochmal an den Charakter des Verstorbenen anlehnen. Diese Anzeigen können wir gerne mit Ihnen zusammen gestalten und in Ihre Wunschzeitung oder -ausgabe setzen lassen. Hierfür müsste man sich mindestens 3-5 Tage vor dem ausgewählten Erscheinungsdatum treffen, um alle Details zu klären, die Anzeige zu gestalten und den Anzeigenschluss der Zeitung einzuhalten. Für unsere Angehörigen ist unser Service kostenfrei, es fallen lediglich die Preise der gewählten Zeitung an.
Nachrufe
Nachrufe werden meist von Vereinen, Firmen oder dem Arbeitgeber verfasst. Sie werden nicht nur auf Trauerfeiern vorgetragen, sondern erscheinen nicht selten auch in der Tageszeitung oder im Ortsblatt. Wertschätzung und Würdigung sind hierbei das Hauptaugenmerk, auf welches man Wert legt. Inhaltlich sind sie meist auf das Wirken des Verstorbenen bezogen, doch auch seine Persönlichkeit kann hier zum Ausdruck gebracht werden. Auch Anzeigen, die an das Hobby oder bestimmte Gemeinsamkeiten erinnern, können veröffentlicht werden. Bilder, Symbole, bestimmte Sprüche des Verstorbenen zieren die Anzeige und stellen so eine Einmaligkeit dar.
Kleine Trauerbildchen

Eher regional bekannt sind kleine Trauerbildchen (oder Sterbebildchen genannt), welche am Tag der Trauerfeier an jeden Trauergast ausgeteilt werden. Es erinnert an eine kleine Traueranzeige, soll aber ein Erinnerungsstück an den Verstorbenen sein. Ein schönes Bild ziert die Vorderseite, manchmal vom Verstorbenen selbst aufgenommen oder von der Familie ausgewählt. Gerne gewählt werden hier Waldmotive, religiöse Figuren oder Vollhintergründe wie ein Sternenhimmel oder eine Blumenwiese. Auf beiden Innenseiten findet man dann entweder ein Bild des Verstorbenen mit Geburts- und Sterbedaten, einen Spruch oder Psalm oder ein kleines Symbol wie einen Stern oder ein Herz. Auf der Rückseite des Bildchens ist beispielsweise Platz für eine kleine Danksagung. Natürlich kann die Seite auch frei bleiben oder mit Linien versehen werden, damit jeder Trauergast allein für sich ein paar Notizen oder Geschichten zum Verstorbenen notieren kann. Die individuelle Anfertigung erlaubt auch, den Hintergrund marmoriert oder in einem beigen Farbton darzustellen, auch ein Fotohintergrund ist möglich. Nach der Trauerfeier ist es jedem selbst überlassen, ob er das Bildchen als Erinnerung zu Hause aufstellt oder bei sich im Geldbeutel hat und so täglich einen Blick darauf werfen kann.

Trotz einer Größe von 140mm x 104mm ist genug Platz, um dem Verstorbenen eine würdige Erinnerung zu schaffen. Diese Bildchen eignen sich auch gut als Alternative zu einer Traueranzeige. Wir gestalten diese Bildchen gerne mit Ihnen zusammen. Vor der Anfertigung erhält die Familie auf Wunsch noch einen Korrekturabzug per Mail, um nochmals Daten und Layout abzugleichen. Nachbestellungen sind selbstverständlich ab einer Abnahmemenge von 20 Stück möglich.